Griaß eich!

Der Musikverein Tannheim wurde 1887 von einigen musikbegeisterten Tannheimern gegründet und besteht heute aus rund 50 aktiven Musikern. Die musikalische Leitung hat unser Dirigent Kurt Graf. Darüber hinaus befinden sich etwa 25 Kinder und Jugendliche beim Musikverein in Ausbildung.

Bei den Wertungsspielen 2018 in Haidgau erreichten wir in der Kategorie Oberstufe mit Stundenchor die Note „sehr gut“.

Seit vielen Jahren bestehen freundschaftliche Verbindungen zur Musikkapelle Tannheim im Schwarzwald und der Bundesmusikkapelle Tannheim in Tirol. Immer wiederkehrende Besuche stärken nicht nur die Verbundenheit zu unseren Freunden, sondern sind auch immer wieder ein großes Erlebnis.

Seit über 30 Jahren veranstalten wir jährlich an Christi Himmelfahrt unser Frühlingsfest im Tannheimer Rehgarten. Seit 2010 veranstalten wir den Bunten Abend unter dem Motto „Blasmusik und Fastenbock“. Den musikalischen Höhepunkt des Jahres bildet unser Jahreskonzert im Advent, mit einer umfassenden Bandbreite von klassischen und romantischen Klängen über Musical-Melodien bis hin zu traditionellen Märschen und Polkas.

Schaut doch mal bei einer unserer Veranstaltungen und Auftritte vorbei, wir freuen uns!

Wir suchen einen Dirigenten (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Dirigent/in.  DU bist engagiert und besitzt Führungsqualität hast Spaß am Musizieren und musikalisches Fachwissen kannst uns motivieren und hast den Anspruch uns weiter zu entwickeln  WIR...

Herzliche Einladung zum Bockbierfest

Der Musikverein Tannheim lädt am Samstag, 16. März, zu seinem traditionellen Bockbierfest mit Bockbier und Blasmusik ein. Einlass ist ab 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Tannheim. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt der...

Förderverein – Passives Mitglied werden!

Vor allem die ständig steigenden Kosten in der Jugendausbildung veranlassten im Herbst 1999 die Verantwortlichen des Musikvereins dazu, die Gründung eines Fördervereins anzuregen. Dieser neue Verein sollte es erlauben, Kindern auch weiterhin bei möglichst niedrigen Elternbeiträgen eine gute Instrumentalausbildung anbieten zu können. Außerdem sprachen auch die verbesserte Einbindung von Gönnern der Kapelle ins Vereinsleben dafür (zumal der Musikverein keine passiven Mitglieder aufnimmt).

Die Vereinsaktivitäten decken sich größtenteils mit den Veranstaltungen des Musikvereins: So übernimmt der Förderverein  den Kaffee- und Kuchenverkauf beim Frühlingsfest oder die Bewirtung beim Jahreskonzert.

Der Förderverein hat rund 85 Mitglieder. Die Vorstandschaft setzt sich  wie folgt zusammen: Tobias Kohler (Vorsitzender), Heike Traub (stellvertretende Vorsitzende), Andrea Wild (Kassiererin), Michael Habres (Schriftführer) und Tanja Stützle (Beisitzerin).

Falls Sie dem Förderverein des Musikvereins Tannheim e.V. beitreten wollen, senden Sie uns einfach eine E-Mail oder sprechen Sie ein Mitglied der Vorstandschaft persönlich an. Selbstverständlich können Sie uns auch durch eine Spende unterstützen, eine Spendenbescheinigung stellen wir auf Wunsch gerne aus.

Bilder vom Musikverein im Wandel der Zeit