Der Musikverein Tannheim veranstaltete am vergangenen Samstag nach zwei Jahren Corona-Pause sein traditionelles Jahreskonzert im Dorfgemeinschaftshaus in Tannheim.

Das Vororchester der Jugendkapelle Illertal-Rottal (bestehend aus dem Musikernachwuchs aus Tannheim, Oberopfingen, Kirchdorf, Berkheim und Rot an der Rot) unter der Leitung von Theresa Erb und Tobias Kohler hat mit ihren zwei Musikstücken und einer tollen Zugabe gezeigt, dass man sich keine Sorgen um Nachwuchs im Ländle machen muss.

Danach nahmen die 50 Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Tannheim unter der bewährten Leitung von Dirigent Kurt Graf auf der Bühne Platz. Sie eröffneten den Abend mit dem Stück Memories of Friendship von Satoshi Yagisawa. Weiter ging es dann mit dem Klassiker Carmen welches wohl das berühmteste und meistgespielte Werk des Musiktheaters ist.

Anschließend gaben die Musiker die Elisabeth Serenade mit einer eingängigen und lieblichen Melodie zum Besten, welche als Kennmelodie für eine beliebte Radiosendung der BBC eingesetzt wurde. Sowie die bekannte Ballade The Story von Phillip John Hanseroth, welche vor allem durch die Verwendung in der Serie „Grey’s Anatomy“ bekannt wurde – hier meisterte der zweite Vorsitzende des Musikverein Tannheim Florian Anders am Bariton sein Solo mit Bravour.

In die Pause verabschiedete sich der Musikverein dann mit dem feierlichen Marsch Euphoria und die Zuhörer des voll besetzten Dorfgemeinschaftshauses konnten es sich Wiener mit Semmel schmecken lassen.

Danach ging es weiter mit der Komposition Fantastica von Martin Scharnagl welche zum 25-jährigen Bestehen der Landesmusikschule Brixental in Tirol (Österreich) entstand. Anschließend nahm der Musikverein seine Zuhörer mit auf eine Reise in die Filmmusik, bei der John Williams beweist warum er als Meister der Filmmusik gilt.

Mit bezaubernden Klängen gaben die zwei Solisten an Xylophon und Vibraphon Max und Pius Graf die gefühlvolle Ballade The Gift of Friendship von Benjamin Yeo nochmals eine Hommage an die Freundschaft zum Besten, welche natürlich auch bei einer Musikkapelle eine wichtige Rolle spielt.

Ein weiteres Highlight des Konzertabends waren die Ehrungen, bei denen treue Musikanten für ihr Engagement und Vereinszugehörigkeit gedankt wurde. Hier hatte sich nach der langen Konzertpause doch einiges angehäuft! Los ging es mit der 10-jährigen Vereinszugehörigkeit von Markus Arnold, Maria Rehm, Johannes Stützle jun., Anna Arnold, Tatjana Wieder und Thomas Rehm. Für 20 Jahre wurden Tobias Kohler, Benedikt Geißler, Lisa Mahle und Birgit Radtke geehrt. Danach ging es bereits mit 40-jähriger Treue zum Verein weiter bei der die Musikanten Gerald Blanz, Johannes Stützle und Joachim Ströhm mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet wurden. Und zum Schluss das absolute Highlight: Ludwig Kloos wurde für unglaubliche 70 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit mit Standing Ovation und Minuten langem Applaus gewürdigt. Eine solche Ehrung gab es laut Stellvertreter vom Kreisverband Florian Kramer in Tannheim noch nie und im Landkreis sehr selten.

Für ihre 10-jährige Tätigkeit als Kassier des Musikverein wurde Bettina Kunz die Fördermedaille in Bronze verliehen. Und zu guter letzte wurde der langjährige Vorstand des Musikverein Tannheim Joachim Ströhm zum Ehrenvorstand ernannt.

Den offiziellen Konzertabend schlossen die Musiker mit Abel Tasman auf große Entdeckungsreise ab und gaben nach euphorischem Beifall noch die Zugabe Böhmische Weihnacht zum Besten